In Arvidsjaur, im schwedischen Lappland, nahe des nördlichen Polarkreises, entstand 2012/2013 ein besonderes Schneehotel. 15 Studentinnen haben die Einladung erhalten, dieses einmalige Hotel auszugestalten. Alles musste ökologisch sein. Schnee, Eis, Holz und LEDs waren die einzigen Baumaterialien. Unter einer riesigen Schneedecke befinden sich 10 Schlaf-Iglus, 2 Event- Iglus, 2 HotTubs, eine Sauna, sanitäre Einrichtungen und eine Rezeption.
Die Ausgestaltung orientierte sich an Gegenständen und Symbolen der Ureinwohner. In der Glaubensvorstellung der Samen ist die Natur beseelt, dort herrschen die Sonne und der Wind.
Auf dem unteren Bild sieht man z.B. ein rundum laufendes, 3 m hohes Flechtband in den Schnee geschnitzt. Ein Muster, das sich auf vielen Gegenständen der Sami befindet.

www.iglootel.de